Der Hanfbayer Hanfmehl "Mehlig"

6,19 €*

Inhalt: 500 g (12,38 €* / 1000 g)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Werktage (EU abweichend)

  • Reich an wertvollen Ballaststoffen
  • Enthält wenig Fett
  • Glutenfrei und Vegan
Produktnummer: HB-320220
EAN: 4260715320220

Glutenfrei Backen mit regional produziertem Hanfmehl
Hanfmehl wird aus den Samen des geschälten Hanfs gewonnen. Hanf ist eine der wenigen Pflanzenarten, die dem Menschen schon seit Jahrtausenden in der Küche zur Verfügung stand. Leider geriet er vor etwa 100 Jahre zunehmend in Vergessenheit. Wir beim Hanfbayer ändern das und ermöglichen es auch heute, dass regionales Hanfmehl Teil deiner Ernährung sein kann.

Was ist das besondere an Hanfmehl?
Hanfmehl schmeckt leicht nussig und erinnert etwa an Mandelmehl. Dabei ist es ebenso wie Mandelmehl von Natur aus glutenfrei und vegan.

Die Nährwerte von Hanfmehl Mehlig können sehen lassen:

  • Mit rund 50% Eiweiß ist der Proteingehalt nahezu fünfmal so hoch wie bei Weizenmehl
  • Ebenso ist mit knapp 5 g Zucker / 100g der glykamische Index sehr gering, was besonders für Diabetiker wichtig ist
  • Enthält wenig Fett, dafür aber gesunde ungesättigte Fettsäuren
  • Reich an Mineralien Magnesium, Calcium, Eisen und Zink
  • Reich an wertvollen Ballaststoffen
  • Frei von Histaminen

Damit bildet Hanfmehl vor allem auch für Vegetarier und Veganer eine wichtige Proteinquelle. Denn Proteine tragen in einer ausgewogenen Ernährung zu einem Erhalt oder Aufbau von Muskelmasse bei. Ebenso fördern sie gemeinsam mit organischem Calcium den Erhalt von stabilen Knochen.

Kochen und Backen mit Hanfmehl
Hanfmehl Mehlig lässt sich in der Küche wunderbar integrieren. Das Hanfmehl Mehlig bereichert mit seinem mild-nussigen Geschmack traditionelle wie moderne Rezepte und kann überall dort eingesetzt werden, wo Mehl verwendet wird. Ob zum Binden von Suppen und Saucen oder als teilweiser Ersatz für Weizen- oder Dinkelmehl in süßen oder pikanten Speisen. Ob in Pizza, Brot, Kuchen, Keks oder Muffins.

Allerdings sollte dabei nicht vergessen werden, dass viele Speisen erst durch die Entfaltung des Kleber-Eiweißes (Gluten) im Mehl ihre Struktur erhalten. Daher empfiehlt es sich, nicht gleich die ganze Menge, sondern nur einen Teil durch die gesunde Mehlalternative Hanfmehl zu tauschen.

Wie können Sie Hanfmehl einsetzen?
Da Hanfmehl keinerlei Klebeeiweiß enthält, sollten Sie nicht mehr als max. 8-10 % der Mehlmenge durch Hanfmehl ersetzen.

 
Nährwertangaben pro 100 g
Brennwert 1402 kJ / 334 kcal
Fett 6,2 g
  davon gesättigt 0,8 g
  einfach ungesättigt 0,9 g
  mehrfach ungesättigt 4,5 g
Kohlenhydrate 7,7 g
  davon Zucker 5,5 g
Eiweiß 51,8 g
Salz < 0,13 g
Magnesium 958,3 mg
Herkunftsland: Deutschland
Inhalt: 500 g

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.